Aktuelles aus der Mauerseglerstation

25. August 2017

Auch die Schwanzfedern werden vorbereitet, der Federsatz für Sirius ist fertig. Jetzt kann es losgehen.

24. August 2017

Die Federn für unseren leichten Gefiederschaden Sirius aus Nordhessen werden vorbereitet. Seine äußeren drei Handschwingen auf der linken Seite sind defekt vermutlich durch eine Verunfallung beim Jungfernflug. Die 9. Handschwinge wird geschoben, die 10 und achte muss geschiftet werden. Auf der gleichen Seite muss auch mindestens eine Schwanzfedern erneuert werden.

23. August 2017

Anhand eines Federsatzes werden die 3 Handschwingen mit passenden zurecht geschliffenen Karbonstäben versehen und anschließend die Endstücke in der Länge angepasst. Sind sie zu lang, beschädigen sie den Federschaft, die Feder würde später abgeworfen werden. Hier muss akribisch gearbeitet werden. Das Vorbereiten der Federn dauert Stunden.


21. August STARTWETTER!

Während unsere 2 Kleinsten aus zeitlichen Gründen vorübergehend bei Susanne einen liebevollen Pflegeplatz gefunden haben, dürfen einige der leichten Gefiederschäden und auch zwei Überwinterer nun endgültig auf die Freiheit hoffen.

Federchen war heute nicht mehr zu halten und so sitzt er jetzt im schönsten Mauerseglernistkasten unseres Giebels und schaut sich zur Zeit noch um. Lange wird es nicht dauern, dann startet er durch in die ersehnte Freiheit.
2 neue Schwungfedern auf einer Seite waren notwendig. Mit einer fehlenden Feder kann der Mauersegler starten, mit zwei defekten Federn startet er zwar, wird aber wenn sie abbrechen nicht ausreichend flugfähig sein.

Nachdem er bei dem schönen Wetter nun überzeugend etliche Runden im Zimmer drehen kann, vom Boden aus gestartet, mit anschließenden gezielten Anflügen an die Gardine, besser kann es nicht werden...

Leb wohl - Auf Wiedersehen "Federchen"